Alle Preisträger

Ergebnisse

136 Ergebnisse:

"24 Stunden im Leben eines Punks"

Ansprechpartner:JG-Stadtmitte Lothar KönigJohannisstr. 1407743 JenaFon 03641.444367Fax 03641.443706JG-Stadtmitte-Jena(at)t-online.dewww.jg-stadtmitte.de Preisträger 2002 Medienkompetenz,…
 

"Arbeitskreis Jugendmedienarbeit Osnabrück – Qualifizierung der Jugendmedienarbeit"

Qualifizierung Jugendmedienarbeit
Projektbeschreibung: Der Arbeitskreis wurde gegründet, um qualifizierte Jugendmedienarbeit als Standard in der außerschulischen Jugendarbeit vor Ort zu etablieren und so sicher zu stellen, dass…
 

"Auf der Suche nach Wasser"

Projektbeschreibung: Die Jugendherberge Lindlar, ein alter und gleichzeitig radikal neuer Ort des Lernens, ist seit einigen Jahren zum interdisziplinären Umweltstudienplatz geworden. In…
 

"ausdrucksstark – Modellprojekte zur Medienarbeit mit Heranwachsenden mit Behinderung"

Medienarbeit mit Kindern mit Behinderung
Projektbeschreibung: Gefördert von der "Aktion Mensch" hat "ausdruckstark" innerhalb von knapp zwei Jahren Konzepte für die integrative aktive Medienarbeit erarbeitet und 12…
 

"Dahlen Movie"

Projektbeschreibung: Dahlen Movie 2001 ist ein Ferienfilmcamp im sächsischen Dahlen, das in herausragender Weise medienpädagogische Aktivität und betreute Freizeit integriert. Unter der Leitung des…
 

"dol2day"

Ansprechpartner:Andreas HauserHarscampstr. 352062 AachenFon 0179.1413332Fax 0241.8865859andreas.hauser(at)dol2day.comwww.dol2day.com Preisträger 2002 Medienkompetenz, Medienbildung,…
 

"Don´t believe what you see“

Verstehen von Medienmanipulation durch aktive Medienarbeit
Projektbeschreibung: "Don´t believe what you see" – ein Medienkompetenzseminar für Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren. Ziele waren die Schaffung eines Bewusstseins für…
 

"Eine Frage der Ehre?!" – Jugendmedienwettbewerb

Jugendmedienwettbewerb
Projektbeschreibung: Initiiert wurde der Wettbewerb im Herbst/Winter 2005/2006. Angesprochen waren Münchner Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre, verstärkt Mädchengruppen sowie…
 

"Hallo Krieg"

Doku-Serie von Jugendlichen zum Irakkrieg
Projektbeschreibung: Von Januar bis August 2003 produzierte das Medienprojekt Wuppertal mit Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 19 Jahren eine Doku-Serie zum Irakkrieg. Deutsche, irakische und…
 

"Hardliner" ? Konzept

Computerspiele Gewaltprävention
Projektbeschreibung: Das "Hardliner"?Konzept basiert auf dem Medienalltag von Jugendlichen und der Faszination für Computerspiele mit Gewaltinhalten.Den Projektstart bildet die bewusste…