Alle Preisträger

Ergebnisse

136 Ergebnisse:

Schulversuch "Schulische Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern"

Schulische Medienbildung
Ziele: Auf der Ebene des Lernens und Lehrens fand im Schulversuch eine strukturierte und systematisch aufgebaute Einbindung von Medienbildungsbausteinen in die verschiedenen Unterrichtsformen statt.…
 

Medienpädagogik Praxis-Blog

Projektbeschreibung: Das Medienpädagogik Praxis-Blog ist ein Gemeinschaftsblog von sieben Medienpädagogen aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Im Blog sowie per Twitter, Facebook, Diaspora…
 

Kinderfilmuniversität Potsdam Babelsberg

Projektbeschreibung: Als europaweit erstes Projekt dieser Art wurde die Kinderfilmuni 2007/2008 von der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) ins Leben gerufen und in…
 

Offener Kanal Merseburg-Querfurt

Projektbeschreibung: Für den Dieter Baacke Preis 2010 hat der OK Merseburg-Querfurt u.a. die Projekte „Ferienaktion Achtung: Spannung“, „Die Knutonensage“ und „Videopoetry – Kunstvolle Gedichte“…
 

LEONAU.TV – Das Web-TV für ST. LEOnhard & SchweiNau

Projektbeschreibung: LEONAU.TV ist ein Kommunikations- und Videoportal von Jugendlichen im Stadtteil St. Leonhard-Schweinau in Nürnberg. In kurzen Videoclips zeigen Jugendliche, was sie beschäftigt,…
 

Spiel- und Lieblingsorte: Ein Rundgang für die Ohren

Projektbeschreibung: Das Projekt „Spielorte: Ein Stadtteilrundgang für die Ohren“ wurde von der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Rahmen des EU-Projekts „Crosstalk – Moving Stories from across…
 

euXperience

Projektbeschreibung: Das Projekt fand im Rahmen des 20. Jubiläums des Berliner Mauerfalls statt. Je vier Jugendliche aus vier verschiedenen Ländern – Bulgarien, Frankreich, Deutschland und der…
 

Red Carpet Experience

Projektbeschreibung: Unter (medien-)pädagogischer Anleitung wurden mit Iserlohner Jugendlichen Kurzfilme entwickelt. Mit Impro-Theater, Video-Dance-Performances, Rollenspielen stimmte sie sich…
 

podknast.de

Projektbeschreibung: „Podknast“ setzt sich aus den Wörtern „Podcast“ und „Knast“ zusammen. Es handelt sich bei dem Projekt also um das Erstellen kurzer Video- und Audiosequenzen mit inhaftierten…
 

Oh Schreck, Gaby ist weg

Projektbeschreibung: Das Projekt wurde innerhalb einer zehnköpfigen Vorschulklasse durchgeführt und fand in der Regel einmal wöchentlich für eine Stunde statt. Nach den einführenden Phasen, in denen…