Alle Preisträger

Ergebnisse

20 Ergebnisse:

app2music – Appmusik-AGs in Berliner Schulen

Projektbeschreibung: Von Februar bis Juli 2014 haben Schüler/-innen dreier Berliner Schulen im Nachmittagsbereich auf Smartphones und Tablets gemeinsam Musik gemacht. Mit zahlreichen Musikapps und…
 

„Ausgeschlossen“ – Tatort Schule

Projektbeschreibung: Drei Klassen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung erstellten über ein Schuljahr lang einen Kriminalfilm zum Thema Mobbing. Intensiv haben sie vor und…
 

(Cyber-)Mobbing – Aufgeklärt! Schüler der Stadt Cottbus klären auf

Filmdreh Cybermobbing mit Kindern Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Projektbeschreibung: Das Projekt verbindet kontinuierlich kreative Filmarbeit mit Aufklärung über die riskanten Seiten digitaler Kommunikation. Es regt Schulklassen an, sich mit verschiedenen Formen…
 

MyGames – Jugendtagungen zum Thema Computerspiele

Projektbeschreibung: Ein herausragendes Konzept zur Förderung der Medienkompetenz rund um Computerspiele. Das Projekt basiert auf Peer-to-Peer-Lernen und besitzt einen stark partizipativen…
 

Fremdes Leben – Unknown life. Ein Dokumentarfilm-Projekt mit deutschen und griechischen Jugendlichen

Projektbeschreibung: Ein internationales Filmprojekt, das Jugendlichen aus Athen und Bergisch Gladbach nicht nur das gemeinsame kreative und journalistische Arbeiten ermöglichte, sondern auch den…
 

Siehste Töne!? Hörste Bilder!?

Medienkompetenz, Medienbildung, Medienpädagogik, Dieter Baacke Preis, GMK, Video, Audio, Foto, Hörmedien, digitale Medien, Inklusion, Menschen mit Behinderung als Akteure, kulturelle Bildung,…
 

Trickfilmprojekt "Die Abenteuer von Okarla und Jolise"

Projektbeschreibung: Innerhalb eines zweimonatigen Projektzeitraumes konnten vierzehn Vorschulkinder in einer Stuttgarter Tageseinrichtung für Kinder erfahren, was es heißt einen Trickfilm zu…
 

Create your game

Projektbeschreibung: Mit der Hilfe von Medienpädagog/-innen und Expert/-innen haben Jugendliche ohne Game-Design-Programme ein Spiel programmiert. Die Inhalte wurden von den Jugendlichen selbst…
 

Generationen im Dialog

Projektbeschreibung: In dem von Januar 2010 bis Juni 2011 realisierten Projekt Generationen im Dialog wurden die Potenziale der aktiven Medienarbeit für die Förderung von…
 

Schulversuch "Schulische Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern"

Schulische Medienbildung
Ziele: Auf der Ebene des Lernens und Lehrens fand im Schulversuch eine strukturierte und systematisch aufgebaute Einbindung von Medienbildungsbausteinen in die verschiedenen Unterrichtsformen statt.…