Alle Preisträger

Ergebnisse

146 Ergebnisse:

Dieter Baacke Preisträger*innen 2018

Dieter Baacke Preisträger 2018
Herausragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet Wo und wie würden Sie gern Roboter einsetzen? Als Babysitter und Pflegekräfte? Als Haushaltshilfe? Im Alternate Reality Game Reise nach…
 

Flucht nach Utopia

Flucht nach Utopia
Projektbeschreibung: Im Mittelpunkt steht ein Alternate Reality Game, bei dem sich die Schüler*innen als Folge der Umweltzerstörung auf die Flucht zum Planeten Utopia begeben. Hier erwartet sie…
 

„#rootsnvisions/Wurzeln und Visionen“

#rootsnvisions/Wurzeln und Visionen
Geflüchtete und Bremer Jugendliche gestalten gemeinsam eine Videoprojektion Projektbeschreibung: Mit dem Kooperationsprojekt haben die teilnehmenden Jugendlichen durch interdisziplinäre…
 

Sag Was – eine polyperspektivische und multimediale Arbeitshilfe

Sag was
Projektbeschreibung: Mithilfe vieler verschiedener Medien – von Text über Video bis zu Sozialen Medien – wurde das Thema Mobbing, insbesondere Cybermobbing, bearbeitet. Die beteiligten Jugendlichen…
 

Living Legends – memory in motion

Living Legends – memory in motion
Projektbeschreibung: In Filmwerkstätten, die in verschiedenen Ländern der Welt stattfinden, sammeln Jugendliche per Videodokumentation Legenden, die Ältere ihnen erzählen. Die aufgezeichneten…
 

NeoEnkel – generationsübergreifendes Fotoprojekt mit Geflüchteten und Senior*innen

NeoEnkel
Projektbeschreibung: Alte Fotoalben treffen auf Handydisplays. In diesem modellhaften Wohnprojekt ist ein Patchwork-Bildband der Kulturen und Generationen entstanden. In der Amalie-Sieveking…
 

„Wahl inklusiv“ – Menschen mit und ohne Behinderungen machen Filme

Wahl inklusiv
Projektbeschreibung: Wahl inklusiv ist ein Videoworkshop für Menschen mit und ohne Behinderungen. Die Teilnehmenden produzierten anlässlich der Bundestagswahl 2017 unter Anleitung Kurzfilme zum…
 

Spieleratgeber-NRW

Spieleratgeber
Projektbeschreibung: Seit 2005 werden unter Anleitung erfahrener Medienpädagog*innen gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktuelle und interessante digitale Spiele getestet und…
 

#stadtsache. Crossmediale Teilhabe an der Stadt.

#stadtsache
Projektbeschreibung: Die App #stadtsache ist ein niederschwelliges, crossmediales Werkzeug, das den Blick von Kindern und Jugendlichen auf die Stadt sichtbar macht. Die App stellt Forscherfragen,…
 

Trickmisch – eine Trickfilm Sprachschule von und für Neu Angekommene

Trickmisch
Projektbeschreibung: Trickmisch ist eine von Willkommensklassen geschaffene multimediale Sprachschule, die einen kreativen und intuitiven Start in die deutsche Sprache ermöglicht. Seit 2014 zeigt…