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Ergebnisse

15 Ergebnisse:

„#rootsnvisions/Wurzeln und Visionen“

#rootsnvisions/Wurzeln und Visionen
Geflüchtete und Bremer Jugendliche gestalten gemeinsam eine Videoprojektion Projektbeschreibung: Mit dem Kooperationsprojekt haben die teilnehmenden Jugendlichen durch interdisziplinäre…
 

Sag Was – eine polyperspektivische und multimediale Arbeitshilfe

Sag was
Projektbeschreibung: Mithilfe vieler verschiedener Medien – von Text über Video bis zu Sozialen Medien – wurde das Thema Mobbing, insbesondere Cybermobbing, bearbeitet. Die beteiligten Jugendlichen…
 

Die Zeit läuft – Das Abenteuer-Rätsel-Projekt

Die Zeit läuft - Das Abenteuer-Rätsel-Projekt
Projektbeschreibung: Kniffelige Aufgaben lösen, um gemeinsam rauszukommen, das ist der Zauber der beliebten Escape-Rooms. Wie ein solches Konzept auch die Medienpädagogik beflügeln kann, zeigt der…
 

„Hoffen ist ein Arschloch“ – oder der Wahnsinn im Loslassen

Hoffen ist ein Arschloch – oder der Wahnsinn im Loslassen
Projektbeschreibung: Schmerz, Trauer, Wut und Hoffnung – das Gefühlschaos von Jugendlichen zum Ausdruck bringen: In dem breit gefächerten medienpädagogischen Projekt nutzen Heranwachsende Musik,…
 

DATA RUN – Ein Alternate Reality Game zum Thema Überwachung

DATA RUN – Ein Alternate Reality Game zum Thema Überwachung
Projektbeschreibung: Überwachung, Verschlüsselung und Datenschutz – ein komplexes Thema, das auf Jugendliche zunächst eher trocken und abstrakt wirkt. Das Team von mediale pfade gestaltet sein…
 

Laut! CiTyVee – Ein Nürnberger YouTube-Kanal

Laut! YouTube-Kanal Jugendprojekt
Projektbeschreibung: Der CiTyVee YouTube-Kanal ist ein e-partizipatives Teilmodul des Gesamtprojekts laut! Jugendliche in Nürnberg bekommen hier die Möglichkeit, sich für ihre Stadt zu engagieren…
 

Jugend hackt – Mit Code die Welt verbessern

Jugend hackt Coding
Projektbeschreibung: „Jugend hackt“ ist ein Programm zur Förderung des technisch begeisterten Nachwuchses. Unter dem Motto „Mit Code die Welt verbessern“ können sich Teilnehmer/-innen mit digitalen…
 

app2music – Appmusik-AGs in Berliner Schulen

Projektbeschreibung: Von Februar bis Juli 2014 haben Schüler/-innen dreier Berliner Schulen im Nachmittagsbereich auf Smartphones und Tablets gemeinsam Musik gemacht. Mit zahlreichen Musikapps und…
 

Gamescamp – Barcamp zu Computerspielen

Projektbeschreibung: Das Gamescamp ist eine von Jugendlichen selbst organisierte, von Medienpädagogen begleitete, nach dem Barcamp-Prinzip gestaltete Konferenz zum Thema Computerspiele. Jugendliche…
 

Jäger des Vergessenen

Projektbeschreibung: Jugendliche entwickeln eine Geocaching-Zeitreise durch die jüdische Vergangenheit Westerkappelns. Zugleich setzen sie sich mit Ausgrenzung heute auseinander. Das Projekt ist in…